home demo pict 1

Intelliact – die 360° Spezialisten für Produktdaten

Lassen Sie Ihre Produktdaten für sich arbeiten.

Unser Video zeigt Ihnen wie.

Wir vernetzen Produktdaten

... und schaffen Mehrwerte für Sie und Ihre Kunden.

home demo pict 1

1 Verkaufsprozess digital unterstützen

Mit unseren intelligenten Produktkatalogen, Konfigurationen und eCommerce-Lösungen gelangen Ihre Kunden effizient zu den richtigen Produkten und Informationen. So wird nicht nur der Verkaufsprozess optimal digitalisiert, der Kunde erhält zudem während des Betriebs alle notwendigen Daten und Informationen zu seinen Produkten, um maximale Betriebseffizienz zu erzeugen.

Gemeinsam sorgen wir für eine einfache Produktselektion und -konfiguration und schaffen Einkaufserlebnisse, wie man sie von technischen Produkten kaum kennt.

home demo pict 1

2 Produkte über digitale Services erweitern

Mit durchdachten digitalen Services steigern wir gemeinsam den Wert Ihrer Produkte, damit sie sich deutlich von anderen differenzieren. Dabei ergänzen wir Ihre Produkte durch intelligente Apps, wie z.B. der Anzeige von Betriebsdaten, Planung von Unterhaltsaktivitäten (Service), Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Software-Updates.

Das Ziel: Ihre Kunden auch während des Betriebs optimal zu unterstützen und Ihr Produkt damit noch unersetzbarer zu machen.

home demo pict 1

3Produktdaten zentral und effizient verwalten

Mit unseren Lösungen müssen Sie Ihre Produktdaten in Zukunft nur an einem Ort, bzw. in einem System oder einer Abteilung, erfassen und pflegen. Das Ergebnis: mehr Effizienz für Ihr Unternehmen, und zwar von der Produktentwicklung bis zum Service.

Lassen Sie uns Ihre Qualität insgesamt steigern, indem wir Ihnen Wege aufzeigen, wie Sie z. B. manuelle Interaktionen deutlich reduzieren und die notwendigen Daten anderen Abteilungen und Kunden zur Verfügung stellen können.

Wo können wir Sie konkret unterstützen?

Ob in der Entwicklung, im Marketing, der Produktion oder im Service: Wir bieten Lösungen für die unterschiedlichsten Herausforderungen.

Wie gestalte ich ein optimales digitales Einkaufserlebnis für meine Kunden? 

Wie gestalte ich ein optimales digitales Einkaufserlebnis für meine Kunden? 

Das A und O eines optimalen Einkaufserlebnisses sind die Customer Journey, das Produktmodell sowie die Architektur der Lösung, die verschiedene Datenquellen miteinbezieht. Dies führt zu einer guten Customer Experience und einer nachhaltigen, integrierten Lösung, die pflegbar ist und bleibt.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel Smart Sales Journey und in der PLM Open Hours-Präsentation.

Welcher ist der optimale Produktkonfigurator für technische oder komplexe Produkte?

Welcher ist der optimale Produktkonfigurator für technische oder komplexe Produkte?

Ein Produktkonfigurator wird immer auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet, damit ein optimales und intuitives Konfigurationserlebnis erreicht wird.

Intelliact erarbeitet spezifische Lösungskonzepte für integrierte Konfigurationslösungen und setzt einzigartige Lösungen für Ihre Differenzierung auf dem Markt um.

Lesen Sie mehr dazu in der Case Study von EAO «Digitaler 3D-Konfigurator für NOT-HALT Tasten».

Zur Case Study EAO

Wie können Kunden auf produktrelevante Daten zugreifen?   

Wie können Kunden auf produktrelevante Daten zugreifen?   

Die notwendigen Daten können über Schnittstellen der Verwaltungssysteme (ERP, PDM, PIM, CMS etc.) für die Kunden aufbereitet und zugänglich gemacht werden. Basis dafür ist eine definierte und konsistente Daten- und Informationsstruktur.

Erfahren sie mehr dazu in den Case Studies von Thommen Medical AG und von Vetropack.

Wie und wo lege ich am besten meine Produktdaten ab (PDM/ERP/PIM/CMS etc.)? 

Wie und wo lege ich am besten meine Produktdaten ab (PDM/ERP/PIM/CMS etc.)? 

Für die Ablage von Produktinformationen stehen heute verschiedene Applikationen zur Verfügung, mit jeweils verschiedenen Vor- und Nachteilien.

Je nach Produkt und dem entsprechenden Produktmodell ergeben sich verschiedene Lösungsansätze.

Lesen Sie dazu, wie Vetropack Produktinformationen zentral verwaltet und wie EAO Produktdatenblätter aufgrund der gewählten Produktkomponenten im Konfigurator dynamisch zusammengestellt hat.

Wie kann ich den Produktentwicklungsprozess effizient gestalten?

Wie kann ich den Produktentwicklungsprozess effizient gestalten?

Eine wesentliche Voraussetzung ist ein sinnvoll gestalteter, durchgängiger Informationsfluss. Ziel ist eine möglichst einfache Datenpflege ohne “Medienbrüche”, so dass Daten nicht mehrfach gepflegt werden müssen.

Lesen Sie wie das PUT-Prinzip das «Digitale Produkt» und damit die Effizienz beeinflusst.

Wie kann ich das produktbezogene Änderungswesen optimieren?

Wie kann ich das produktbezogene Änderungswesen optimieren?

Der Produktänderungsprozess involviert sehr viele verschiedene Abteilungen in einem Unternehmen, die je nach Ausprägung der Änderung verschiedene Aufgaben haben. Die Organisation dieser Aufgaben in Zusammenhang mit den betroffenen Produktdaten schafft die nötige Transparent über den gesamten Prozess und verringert die Durchlaufzeit und damit die Kosten.

Erfahren Sie wie Kistler Instrumente AG das Änderungswesen optimiert hat.

Zur Case Study

Warum werden in der Produktentwicklung die Basis für Nachhaltigkeitsbetrachtungen gelegt?

Warum werden in der Produktentwicklung die Basis für Nachhaltigkeitsbetrachtungen gelegt?

Für die Beurteilung der Nachhaltigkeit von Produkten ist eine genaue Werkstoffdeklaration notwendig. Dieser Werkstoff wird in der Regel während des Produktentwicklungsprozesses festgelegt und damit mit dem Produkt «abgelegt». Dies ermöglicht entsprechende Auswertungen und folglich Aussagen über den «Fussabdruck» von Produkten.

Lesen Sie weiterführende Informationen in der Präsentation (PDF) «PDM-integriertes Werkstoff- und Substanz Compliance-Management als Enabler für Sustainability Management», die Alexander Perle, Director IT CAD/PLM, Leica Geosystems AG/Hexagon AB und Thomas Jäger, Senior Consultant, Intelliact AG während des Intelliacts Giesserei-Kundenanlasses vorgetragen haben.

Wie wechsle ich das CAD/PDM System und wie werden die Daten migriert?

Wie wechsle ich das CAD/PDM System und wie werden die Daten migriert?

Ein Systemwechsel ist oft mit hohen Kosten und auch Risiken bei der Datenmigration verbunden. Intelliact zeigt ihnen Wege auf, wie ein Systemwechsel vollzogen werden kann und wie die relevanen Daten migriert oder archiviert werden können.

Lesen Sie in dieser Case Study, wie Belimed erfolgreich Daten konvertiert und migriert hat. Erfahren Sie in dieser Präsentation generelle Aspekte der Datenmigration und den Zusammenhang zu Produktstrukturen.

Sind einfache und schnelle Prozesse für Innovationen möglich?

Sind einfache und schnelle Prozesse für Innovationen möglich?

Mit einem integrierten Innovationsprozess sind hohe Geschwindigkeiten und hohe Datenqualitätsanforderungen möglich. Somit stehen die Daten für die Weiterentwicklung von Produkten zur Verfügung. Dies beschleunigt Ihre internen Prozess­abläufe, erhöht die Transparenz und kann Ihre Time-to-Market verkürzen.

Schauen Sie sich die Slides aus der PLM Open Hour «Wie Sie durchgängige Produktdaten über den Prozess sicherstellen» von Dr. Christian Bacs dazu an.

Zur Präsentation

Wie kann ich meine Produktbenennungen automatisch übersetzen?

Wie kann ich meine Produktbenennungen automatisch übersetzen?

International tätige Firmen stehen oft vor der Herausforderung, Produktbenennungen in viele verschiedene Sprachen zu übersetzen. Für die korrekten Übersetzungen reichen oft einfache Übersetzungstabellen nicht aus. Sogenannte Terminologie-Datenbanken, die in den Datenerstellungsprozess integriert sind, sollen hierbei unterstützen.

Erfahren sie mehr dazu in der Case Study der Bühler AG.

Zur Case Study

Sind für Produktinnovationen andere Tools erforderlich?

Sind für Produktinnovationen andere Tools erforderlich?

Die Anforderungen an die Autoren- und Verwaltungssysteme sind für den Innovationsprozess oft unterschiedlich zum regulären Produktentwicklungsprozess. Je nach Anforderung des Prozesses ist es möglich, mit dedizierten Tools zu arbeiten oder den Schwerpunkt auf die Datendurchgängigkeit zu legen.

Intelliact zeigt Ihnen verschiedene Wege auf, bewertet diese und erarbeitet ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Lösungskonzept.

Besprechen Sie Ihr Anliegen mit Uwe Leonhardt. Er hilft Ihnen gerne weiter.  

Kontaktieren Sie Uwe Leonhardt

Wie ist mein aktueller Stand des Entwicklungsprojektes?

Wie ist mein aktueller Stand des Entwicklungsprojektes?

Oftmals ist es eine aufwändige Aufgabe des Projektleiters, den genauen Stand eines Entwicklungprojektes in Erfahrung zu bringen oder zu visualisieren. Ein automatischer Abgleich der erforderlichen mit den erstellten Produktdokumentation würde es ermöglichen, den Projektfortschritt auf «Knopfdruck» zu visualisieren.

Erfahren Sie in der Case Study von Sulzer Mixpac, wie der Projektleiter ohne Aufwand den Stand des Entwicklungs-Projektes visualisieren kann.

Zur Case Study

Wie kann ich aus der Produktion einfach auf relevante Dokumente zugreifen?

Wie kann ich aus der Produktion einfach auf relevante Dokumente zugreifen?

Neben der Stücklisteninformationen sind oftmals verschiedene Dokumente notwendig, um ein Produkt zu produzieren. Moderne PDM und ERP Systeme ermöglichen, über Schnittstellen die relevanten Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Intelliact hat bereits verschiedene Lösungen konzipiert und entwickelt, die es Mitarbeitenden der Produktion ermöglichen, über einfache Benutzeroberflächen an die notwendigen Daten zu gelangen.

Erfahren Sie, wie die Firma ELMA in der Produktion auf Dokumente zugreift.

Zur Case Study

Wie kann ich Produktänderungswünsche aus Sicht Produktion dokumentieren?

Wie kann ich Produktänderungswünsche aus Sicht Produktion dokumentieren?

Die effiziente, produktbezogene Erfassung von Änderungsanträgen ist oftmals einer der ersten Schritte für die Fehlervermeidung oder Qualitätsverbesserung.

Intelliact AG hat bereits mehrere Änderungsprozesse «digital» abgebildet und so die Durchlaufzeit von Änderungen und entsprechend der Kosten reduziert.

Erfahren Sie, wie Kistler Instrumente AG das Änderungswesen optimiert hat.

Zur Case Study

Wie kann die Struktur der Stückliste für die Produktion optimiert werden?

Wie kann die Struktur der Stückliste für die Produktion optimiert werden?

Die Anforderungen an die Stücklistenstruktur aus Entwicklung und Produktion sind oftmals unterschiedlich. Intelliact zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie diese unterschiedlichen Strukturen abgebildet werden können.

Erfahren Sie mehr darüber am Montag, 27. März 2023, um 15:30 Uhr, in unserer PLM Open Hours «End2End BOM Management».

Zur Webinar-Anmeldung

Wie kann ich einfach relevante Produktänderungen erkennen?

Wie kann ich einfach relevante Produktänderungen erkennen?

Die einfache, umfassende Dokumentation oder Beschreibung von Produktänderungen ist aufwändig und fehleranfällig. Anstelle einer Beschreibung ist es möglich, Revisionsstände von Produktdaten, Stücklisten, Zeichnungen oder Dokumente zu vergleichen und somit Änderungen kenntlich zu machen. Dies reduziert den Aufwand und erhöht die Qualität der Produkte.

Schauen Sie sich die Slides aus der PLM Open Hour «Wie Sie durchgängige Produktdaten über den Prozess sicherstellen» von Dr. Christian Bacs dazu an.

Zu den Slides

Wie kann die Validierung von einem Spritzgussprozess unterstützt werden?

Wie kann die Validierung von einem Spritzgussprozess unterstützt werden?

Produktionsprozesse von komplexen Produkten wie zum Beispiel Medizinalprodukten müssen validiert werden. Dies ist oft mit einem beträchtlichen Aufwand verbunden. Durch die Aggregation von verschiedenen Produkt- und Prozessdaten kann dieser Prozess optimiert und die Transparenz erhöht werden.

Erfahren Sie, wie Sulzer Mixpac den Aufwand für die Validierung reduzieren konnte.

Zur Case Study

Kenne ich den Stand eines Produktes, einer Anlage im Betrieb?

Kenne ich den Stand eines Produktes, einer Anlage im Betrieb?

Die Dokumentation eines Standes (Revision) eines Produktes oder einer Anlage ist eine wesentliche Voraussetzung für die Organisation von Service-Arbeiten oder das Ersatzteilwesens. Intelliact zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie den Auslieferungsstand eines Produktes dokumentieren und bei Wartungsarbeiten nachführen können.

Erfahren Sie weitere Details aus der vergangenen PLM Open Hours «Wie Sie durchgängige Produktdaten über den Prozess sicherstellen».

Zur Aufzeichnung & Präsentation

Wie plane ich Servicearbeiten ohne Betriebsunterbrüche?

Wie plane ich Servicearbeiten ohne Betriebsunterbrüche?

Ungeplante Betriebsunterbrüche von Anlagen sind kostspielig. Je nach Produkt oder Anlage stehen verschieden technologische Möglichkeiten zur Verfügung, um Fehler frühzeitig zu detektieren.

Lesen Sie, wie die Rhätische Bahn die Serviceintervalle und damit die Standzeiten optimiert hat.

Zur Case Study

Wie können Servicemitarbeitende den Aufwand einfach erfassen?

Wie können Servicemitarbeitende den Aufwand einfach erfassen?

Die zeitnahe und genau Erfassung von Montage- und Servicezeiten reduziert den administrativen Aufwand und erhöht die Kostentransparenz.

Lesen Sie, wie Alder & Eisenhut die Montageleistungen einfach erfasst.

Zur Case Study

Wie können Betriebsdaten im Zusammenhang mit anderen Produktdaten meinem Kunde zur Verfügung stellen?

Wie können Betriebsdaten im Zusammenhang mit anderen Produktdaten meinem Kunde zur Verfügung stellen?

IoT Daten generieren zusätzlichen Mehrwert, wenn diese mit den relevanten produktbeschreibenden Daten visualisiert werden können. Intelliact zeigt Ihnen Wege auf, wie Sie Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen können, um Ihren Kunden zusätzliche Produktinformationen zur Verfügung zu stellen.

Schauen Sie sich die Slides aus der PLM Open Hour «Wie Sie durchgängige Produktdaten über den Prozess sicherstellen» von Dr. Christian Bacs dazu an. 

Zu den Slides

Sie fragen sich noch etwas ganz anderes? Dann schreiben Sie uns!

Jetzt Frage stellen

Das haben wir für unsere Kunden erreicht.

Was dabei herauskommt, wenn wir uns mit den Herausforderungen und Produktdaten unserer Kunden beschäftigten? Preisgekrönte Webshops, ausgeklügelte Konfiguratoren und mehr Effizienz in den Unternehmen.

Kontakt

Arbeiten Ihre Produktdaten schon für Sie?

Falls nicht, dann lassen Sie uns das gemeinsam anpacken! Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Mail.

+41443156747

leonhardt@intelliact.ch
Dr. Uwe Leonhardt
Dr. Uwe Leonhardt
Senior Consultant, Geschäftsführer
Dipl. Inform.
Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!